… über die Workshops mit Bernd Brümmer

Hier kommen die Teilnehmer her: Kein Weg ist zu weit!

63 Antworten

  1. Susie

    Ukulele Workshop „Über den Regenbogen“

    Lieber Bernd,

    das war wieder ein super schönes Wochenende! Danke dafür.
    Du hast uns wieder ein Potpourri von Musikstücke mitgebracht, so dass für jede Musikrichtung / -Stil was dabei war.
    Ich bin ganz begeistert, wie geduldig Du uns alles erklärt und gezeigt hast, so dass jeder von uns mitgekommen ist.
    Danke für die viele Tricks, Tipps und Ohrwürmer.
    Ich hoffe ich kann es dann auch beruflich und privat umsetzten. Aber mit den tollen Unterlagen dürfte es kein Problem sein und wenn doch, dann weiß ich ja, an wen ich mich wenden kann :0)

    Herrlich war auch wieder die Unterbringung in der Ebenmühle. Eva und Torsten Mehler, sind so wie Susi und Du, herzensgute Menschen, die uns nach Strich und Faden verwöhnt haben. Das Essen war so lecker und ein Genuß für den Gaumen und ein Augenschmaus. Unsere Zimmer waren liebevoll eingerichtet, es ist alles da, was man braucht. Die Umgebung ist so herrlich ruhig, man kann ganz toll wandern, zur Ruhe kommen und natürlich musizieren.

    Danke für das wunderschöne Wochenende.
    Ich freue mich schon auf den nächsten Workshop mit Dir und unsere lustigen, fröhlichen Ukulelentruppe, die sich Dank Dir jetzt zum 2 x gesucht und gefunden hat. Es hat so viel Spaß gemacht.

    Bis hoffentlich bald und bleibt gesund!

    Liebe Grüße
    Susie

  2. Claudia

    Ein wunderbares Ukulelenwochenende mit Bernd und vielen lieben Menschen. Das Musizieren hat viel Spaß gemacht, ich habe etliche Anregungen bekommen. Gerne möchte ich weitere Workshops bei Bernd machen. Die Örtlichkeit Ebenmühle ist mit seinen Gastgebern etwas ganz Besonderes, ich bin gut erholt wieder nach Hause gekommen. Ich sage: DANKE

  3. Moni

    Ukulele Workshop – Über den Regenbogen

    Mal wieder ein supertoller, gelungener Workshop! Gute Liederauswahl,
    sehr verständlich von Bernd vorbereitet und erklärt.
    Ich nehme viele Tipps mit nach Hause und genug Stoff zum Üben bis zum nächsten Workshop ( hoffentlich ganz bald).
    Die Ebenmühle ist einfach entzückend, die Familie Mehler heißt einen immer herzlich willkommen und das Essen ist super. Da stimmt einfach alles!
    Die Atmosphäre im gesamten Kurs war toll und mir sind alle sehr ans Herz gewachsen.
    Bis bald hoffentlich!

  4. Michael

    Mit etwas Verspätung kann ich mich wieder nur für einen super Workshop (Flat Picking) bedanken. Auch unter besonderen Bedingungen eine gelungene Veranstaltung.
    Bis zum nächsten mal….

  5. Michael Koch

    Hallo Bernd,
    der Picking-Kurs ist nun mehr als 14 Tage her und ich merke, wie viel ich mitnehmen konnte. Das Spielen macht jetzt noch mehr Spaß. Vor allem der Kursaufbau und die Liedauswahl haben mir besonders gut gefallen. Ich habe gleich losgelegt.

    Ich freue mich auf den nächsten Kurs bei Dir und die netten Leute.

    Vielleicht klappt es mal im Sommer mir einem Event. Wenn ich kann, bin ich dabei.

    Grüße aus Regensburg
    Michael

  6. Lene

    Super schöner Workshop, ich habe wieder viel Neues gelernt.

    Tolle Vorbereitung vom Bernd(wie immer), eine sehr nette Gruppe, lockere Stimmung und viel Spass.
    Ein Lob natürlich auch an Thomas und Eva die uns wieder Super versorgt haben.
    Ein perfektes Gesamtprojekt.

    Bis bald mal wieder

  7. Klaus

    Ein wieder schönes Wochenende bei Eva und Thorsten!
    Interessant, methodisch gut aufbereitet mit schönen Songs und Riffs untermaltes Seminar von Bernd und total netter Runde, bei der auch herzlich gelacht wurde.

  8. Norbert

    Hallo Bernd, Dein Pentatonik-Workshop hat mir sehr viel Spaß gemacht! Die Reduktion auf das Wesentliche war genau das Richtige für mich. Nun weiß ich, was ich üben kann. Stimmung, Unterkunft, Kurs: Alles bestens. Sehr gerne wieder!

  9. Norbert

    Mein erster Workshop bei Bernd und hoffentlich nicht mein letzter. Alles hat gepasst: Unterkunft, Gruppe, Stimmung, vor allem aber Bernds Kursgestaltung. Sie war in Inhalt, Aufbau, Methode und Tempo genau so dosiert, dass ich nun zuhause in jeder freien Minute zur Gitarre greifen und üben möchte. Was da alles an Möglichkeiten eröffnet wurde! Der Kurs hätte unter dem Motto stehen können: „Die Kunst besteht im Weglassen.“ Für mich als späten Einsteiger ins Gitarrenspiel war das Wochenende in der Ebenmühle ein Schlüsselerlebnis und ein echter Volltreffer.🎸

  10. Moni

    Der Workshop „Ukulele lernen – die Fortsetzung“ war mega toll!👍👍
    Bernd hat super Songs rausgesucht, perfekt aufgearbeitet und jeden in der Gruppe abgeholt. Vom Beat, über Schlagmuster bis zum Fingerpicking war alles dabei! Es war ein richtig lustiges Wochenende.
    Die Gruppe war super nett, ist aber logisch, schließlich sind wir alle Ukulalas. 😁
    Die Ebenmühle ist eine ganz großartige Location. Idyllisch gelegen, sehr familiär, das Essen ist der Hammer,…
    Ich habe gleich nach dem Workshop den nächsten gebucht.
    Nach dem Workshop ist vor dem Workshop. 😉
    Jetzt freu ich mich auf Januar, wenn ich wieder viele bekannte Gesichter wiedersehe.

  11. Martin

    Lieber Bernd,

    Pentatonik ist seit dem vergangenen Wochenende ein sehr viel besserer Bekannter von mir geworden als vor dem Wochenende! Dank Deiner klaren und sehr gut dosierten Vermittlung der Inhalte vom Anfang bis zum Ende habe ich den weiteren direkten Weg für mein Gitarrenspiel von Dir gezeigt bekommen. Heute beim Gitarrenunterricht konnte ich mit meinem Lehrer erfolgreich „nacharbeiten“ und bin nach den 1,5 Jahren Workshoppause heiss wie Frittenfett auf das ganze Griffbrett!

    „Just go on“ Bernd, auch Deine systematisch entwickelten Informationen zum Thema „Wie kann ich melodischer“ auf meiner Gitarre spielen sind sehr durchdacht und absolut hilfreich als aktuell entscheidende Wegweiser unserer Leidenschaft.

    Die Ebenmühle und BB…ein unschlagbares Team für die nach MEHR suchenden Spielkinder; Menschen und Musik haben mich am Wochenende einfach glücklich gemacht!

  12. Markus Humpert

    Die Kraft der Pentatonik war bereits mein sechster Workshop bei Bernd. Methodisch wieder hervorragend präsentiert und umfangreich dokumentiert. Dickes Lob an Eva und Torsten, das Essen war erneut überragend – wie Eure Gastfreundschaft. Ich hoffe auf noch viele weitere Termine und habe für Februar schon wieder gebucht.

  13. Tom

    Songbegleitung gezupft – wie immer gut aufgebaut, mit vielen schönen Beispielen. Diesmal mit einigen digitalen Gimmicks, was noch mehr Spaß gemacht hat. Ich fand es toll, dass ich am Ende des Workshops schon die Grundlagen beherrschte und komplexere Pickings spielen konnte. Darauf kann ich aufbauen! Ansonsten ist es immer wieder eine Freude, mit netten Menschen Gitarre zu spielen.

    Danke Bernd, gerne wieder!

  14. Mario

    Hallo Bernd,
    es war meine erste Teilnahme bei einem deiner Workshops (Gitarre zupfen). Es hat mir sehr viele Spass gemacht und ich habe gelernt, dass ich noch viele Stunden/Tage sogar Monate üben darf.Du hast es gut aufgebaut und mit uns erarbeitet, toll fand ich auch die Beispiele mit Bild und Ton. Komme sicher wieder mal zu einem deiner Kurse (vielleicht schon Anfang Dezember).
    Liebe Grüße Mario

  15. Gerd

    Hi Bernd, danke für die zwei schönen Tage zum Gitarrenzupfkurs in der Ebenmühle. Auch ich als Wiederholungstäter habe mich wieder sehr wohl gefühlt.
    Der Kurs war mit immer leicht steigendem Potential sehr gut vorbereitet. Dazu halfen auch die tollen Videos der Stars, die wir dann versuchten, nachzuspielen.Das gemeinsame Musizieren wie auch die Stimmung waren Klasse 😊
    Immer empfehlenswert 🎶

  16. Bernd

    Hi Bernd,
    herzlichen Dank für den tollen Workshop! Wie immer sehr gut didaktisch aufgebaut und mit kurzen Medienclips ergänzt aufgelockert. Viel Empathie und Freude habe ich beim gemeinsamen Musizieren wahrgenommen. Du hast es echt drauf auch die verschiedenen Menschen mit ihren unterschiedlichen Vorkenntnissen und Skills abzuholen und mitzunehmen. Es war für jeden reichlich dabei.
    Das sehr gut aufbereitete Unterrichtsmaterial reicht dann nun für viele lange regnerische Novembertage 🙂
    Gleichwohl, der nächste Slot ist schon wieder gebucht :)).
    Lieben Gruß, Bernd aus Dreieich 🤘🖖

  17. Christopher

    Nach sehr spontaner Überlegung doch noch zum Workshop zu fahren, hat sich die Fahrt von Berlin mehr als gelohnt. Nicht nur die Unterkunft und das Essen waren fantastisch, sondern auch der Kurs (Garantiert Gitarre lernen in zwei Tagen). Ich konnte sehr viel neues mitnehmen, obwohl ich bereits ein wenig Gitarre spiele. Der Kurs war sehr gut aufgebaut und das spielen in der Gruppe hat mir sehr gut gefallen. Von Rhythmusübungen bis interessante Anschlagmuster war alles dabei was benötigt wird um einige Lieder zu begleiten. Es war eine super lustige und nette Gruppe. Ich kann es nur empfehlen diesen Workshop bei Bernd zu absolvieren, denn anschließend hat man richtig Lust die Gitarre öfter in die Hand zu nehmen.

  18. Maik

    Tausend Songs und mehr 1 am 14./15. 03.20 war ein ganz toller Workshop . Es ist mir zwar ein Rätsel , wie es möglich ist , daß so viele Teilnehmer einfach so zusammen spielen können . Unglaublich aber wahr .Es hat so Spaß gemacht . Ich habe viel an diesem Wochenende gelernt . Bernd fördert jeden Teilnehmer aber fordert auch vollen Einsatz . Der Kurs ist anstrengend . Jetzt freue ich mich auf den Nächsten .

  19. Peter

    Hallo Bernd, danke für den gut vorbereiteten Workshop Tausend Songs und mehr. Es waren zwar keine Tausend Songs aber gut ausgewählte Stücke die auch in den Zeitrahmen des Wochenendes gut gepasst haben. Ich werde mir nächstes Jahr einen deiner Termine vormerken.

    Die Gruppe war sehr angenehm beim Kurs und auch später beim ausgedehnten leckerem Essen in der schönen ruhigen Unterkunft.

  20. Heinz Mersch

    Danke Bernd, der Blues Workshop hat mir gut gefallen, er hat mir gezeigt wo ich stehe, was mir fehlt und wo muss ich weitermachen. Die verschiedenen Video- Einlagen am Anfang waren immer ein guter Einstieg in die vielen einzelnen gut vorbereiteten Themen. Auch die zu jedem Thema ausgegebenen Hausaufgaben geben mir den Leitfaden zum üben und weiterzukommen.
    Vielen Dank, auch an die tolle lockere Gruppe und die perfekt passende Unterkunft mit guter Verpflegung. Alles in allen war es ein entspannter und gut gelungener Workshop. Gerne komme ich wieder, vielen Dank und Grüße Heinz

  21. Thomas

    Hallo Bernd, das war ein toller Nothing But The Blues-Workshop! Vielen Dank dafür! Super vorbereitet, prima rüber gebracht, eine klasse Gruppe und eine ebensolche Location. Und viele Hausaufgaben – die ich mit Spaß und der Vorfreude auf das nächste Mal angehen werde. LG und bis dahin, Thomas

  22. Markus Humpert

    Blues 2? Da war ich doch vor 14 Monaten schon mal. Ja, aber es hat sich dennoch gelohnt. Bernd hat die Songs gut vorbereitet und viele wertvolle Tipps vermittelt. Ich freue mich schon auf den nächsten Kurs und die Gastfreundschaft in der Ebenmühle

  23. Tom

    1000 Songs und mehr Teil 2 – Viel Input, schöne Songs, perfekte Anleitung, nette Teilnehmer und entspannte Umgebung – so macht Gitarre spielen noch mehr Spaß! Kann ich uneingeschränkt empfehlen.

    Vielen Dank Bernd und gerne bis zum nächsten Mal!

  24. Lene

    Hallo Bernd,
    das war mal wieder ein sehr schönes-interessantes-intensives-informatives-lustiges und unterhaltsames Wochenende in der Ebenmühle.
    Du hast uns sehr viele Anregungen gegeben um unsere musikalische Entwicklung zu fördern und mit einer gewisse Würze zu verfeinern.
    Im manchen Sachen war ich leicht überfordert, aber ich habe jetzt viel neues Material womit ich zuhause arbeiten kann, und hoffe das eine oder andere umsetzen zu können.
    Deine ausgesuchten Lieder waren wieder sehr schön und dank dein ruhiges sonniges Wesen ist immer eine gute Atmosphäre in deinen Workshops.

    Ich freu mich schon auf Dezember wenn ich die nächste Herausforderung annehme.
    Bis dahin heißt es bleib geschmeidig und übe viel:)

  25. Simone und Andreas

    Hallo Bernd,
    das Wochenende war eine große Bereicherung für uns. Unsere Erwartungen wurden mehr als erfüllt.
    Innerhalb kurzer Zeit konnten wir einfache Stücke auf der Ukulele spielen. In der Gruppe hat das richtig Spaß gemacht.
    Unsere Euphorie hielt sogar Zuhause noch an und wir haben gleich weiter gespielt….
    Der Kurs war sehr stimmig. Nette Menschen und ein sehr kompetenter Lehrer.
    Die Unterkunft überraschte unter anderem auch durch eine gute Küche .
    Vielen herzlichen Dank für diese Bereicherung….

  26. Bodo Herbst

    Workshop: „Gitarre lernen – die Fortsetzung!“ vom 9.11.2019 bis 10.11.2019

    Ich war das erste mal auf einem Gitarren-Workshop und hatte seit mehr als 20 Jahren keine Gitarre mehr gespielt.
    Bernd hat es verstanden trotz des unterschiedlichen Voraussetzungen es für jeden interessant zu machen.
    Er war auf alles gut vorbereitet und ich habe viel für meinen Wiedereinstieg ins Gitarre spielen mitgenommen.
    Ich komme im nächsten ja wieder und hoffe auch wieder in so einer tollen Gruppe zu landen. Vielen Dank für die schönen zwei Tage.

  27. Thomas M.

    Workshop: „Gitarre lernen – die Fortsetzung!“ vom 9.11.2019 bis zum 10.11.2019

    Der Workshop war super. Bernd hatte viele Lieder mit leicht steigendem Schwierigkeitsgrad vorbereitet. Die Begleitung der Songs wurde, ausgehend von einfachen Schlagmustern, erklärt und dann schrittweise durch Änderungen und Verzierungen deutlich interessanter gestaltet. Die Rhythmusübungen, die wir dabei immer wieder parallel gespielt haben, waren und sind – nicht nur für die Songs aus dem Workshop – sehr hilfreich; die machen einem auch die Begleitung bei anderen Songs deutlich leichter. Dazu kommt, dass wir eine wirklich tolle Gruppe waren, bei der der Spaß an erster Stelle stand, so dass wir auch abends noch zusammen gesessen sind und gemeinsam gespielt haben. Insgesamt ein klasse Workshop; das war bestimmt nicht der letzte bei Bernd.

  28. Claudia H.

    Ich war beim Aufbau-Ukulele-Workshop. Bernd hat sich bestens vorbereitet und viele gute Tipps gegeben. Die Teilnehmer bekamen sehr gut aufbereitete Materialien. Den Spagat der verschiedenen Voaussetzungen hat er auch sehr gut gemeistert. Die Gruppe war sehr nett, die Location auch. Es hat sich sehr gelohnt, gerne komme ich wieder.

  29. Franz

    Bombe……….
    Der Workshop war ein echtes Erlebnis, die Teilnehmer, die Stimmung, der stimmige Aufbau der Rhytmen, des körperlichen Taktgefühls (..“spürt den Beat…“), die gemeinsame Ausarbeitung der Schlagmuster samt den individuellen Ergänzungen, das dazwischen gestreute theoretische Grundgerüst mit den akustischen Beispielen, gesprochen, geklatscht, gefühlt…
    Du lebst die Musik, das Spiel der Gitarre in jeglicher Ausführung und das bringst Du immer wieder rüber und hast uns alle mitgenommen in Deiner Begeisterung.
    Kompliment auch an die übrigen Teilnehmer, hier hat die Chemie gestimmt vom 1. „Hallo“ bis zum abschließenden „Tschüß“.
    Wir sehen uns wieder, wahrscheinlich die meisten beim Folgeworkshop 2020..
    Bis dahin alles Gute
    Franz

  30. Lene

    Hallo Bernd,
    Mit einem breiten Grinsen im Gesicht bin ich heimgefahren.:)
    Vielen Dank für einen tollen Workshop, es hat mir sehr gut gefallen.
    Theoretisches und Praktisches super gemischt. Mit deiner ruhigen, freundlichen Art und deiner Kompetenz hast du jeden mitreißen können, trotz unterschiedlichem Leistungsniveau. Ich habe viel Motivation und Anregungen mitgenommen, und freue mich schon auf den nächsten Workshop bei dir. Bis dahin üben, üben, üben.
    Ein großes Lob auch an das Gastgeberpaar von der Ebenmühle, die für unser leibliches Wohl bestens gesorgt haben.
    Ein rundum sehr gelungenes Konzept.

  31. Michael Ehret

    Hallo, Bernd!
    Vielen Dank für diesen super Workshop („Tausend Songs und mehr – 1″), der mich inspiriert und weiter gebracht hat. Gitarre ist eines meiner „Zusatzinstrumente“, spiele hautsächlich Saxofon und Klarinette seit früher Jugend und immer wieder fühle ich mich zur Gitarre hingezogen – ein tolles Instrument.
    Da kann ich noch viel von dir lernen! Du bist nicht nur fachlich, sondern auch didaktisch top – ein echter Profi eben. Und dabei locker und entspannt, konzentriert und warmherzig. Man fühlt sich total gut, kann die eigene Spiel- und Übepraxis enorm verbessern, lernt Tricks und Kniffe und hat zugleich eine Menge Spaß.

    Dein Workshop-Konzept finde ich einzigartig. Es ist rundum stimmig und harmonisch: vielseitig, lebendig, fundiert, abwechslungsreich mit super Hand-outs, Übungen zur Rhythmik-Schulung, Hörbeispielen, Theorie und Praxis im Wechsel bis hin zu den Fachgesprächen und privaten Gesprächen in den Pausen über Gott und die Welt. Nicht zu vergessen, das gemeinsame leckere Essen, der Ausklang des Abends im „Kaminzimmer“ und der schönen Location Ebenmühle inmitten der Natur und den freundlichen Gastgebern!
    Unsere Gruppe war echt super: sehr nette Menschen, mit denen man gerne wieder zusammen musizieren und sich austauschen möchte.

    So ein Workshop in dieser Qualität ist ein Erlebnis, das ich mir gerne wieder gönnen möchte. Ich brauche unbedingt noch ein weiteres Instrument, wie die Ukulele. Hier bist du ja auch unterwegs 🙂
    Na denn bis bald – ich freue mich schon! Mach weiter so.
    Liebe Grüße
    Michael

  32. Tom

    Lieber Bernd, dein Workshop „Tausend Songs und mehr“ war klasse und hat viel Spaß gemacht! Die Themen und deine menschliche, freundliche Art haben mich weitergebracht und motiviert, neue Songs auszuprobieren. Das war sicher nicht mein letzter Workshop mit dir.
    Vielen Dank und liebe Grüße,
    Tom

  33. Bernd Schweitzer

    Gerade wieder als Wiederholungstäter von einem Kurs – Tausend Songs – nach Hause gekommen… Einerseits platt vom vielen Input, andererseits selig über die tolle Zeit und die Menge an gelerntem.
    Bernd hat eine Art jeden an der Stelle abzuholen und mitzunehmen, so dass auch unterschiedliche Vorkenntnisse keine unüberwindliche Hürde darstellen. Wir haben viel gelacht und noch mehr gemeinsam Musik gemacht. Wo sind noch mal die Alltagssorgen hin verschwunden???
    Ich habe mich direkt zum nächsten Kurs dieser Art angemeldet, ist leider noch ein Jahr hin 😉
    LG Bernd S. aus Dreieich

  34. Heinz

    Danke Bernd,
    für den schönen und entspannten Workshop „Wecke den Rhythmus in dir!“, letztes Wochenende, in der Ebenmühle.
    Besonders gefallen haben mir Dein Stil und die Art der Durchführung von Beginn, von der Basis bis hin zur gebrauchsfertigen praktischen Umsetzung verschiedener Lieder quer Beet durch die unterschiedliche Musiklandschaft.
    Ich beschäftige mich heute schon seit ca. 6 Jahre täglich mit der Gitarre, hauptsächlich übe ich E-Gitarre und nebenbei auch Akustik-Gitarre meistens im Bereich Bluse-Solo-Spiel.
    Der Rhythmus und die hiermit verbundene allgemeine Liedbegleitung, speziell die Arbeit der Schlaghand, wurden von mir in der Vergangenheit häufig vernachlässigt und unbewusst nicht so trainiert weil einfach das Klangbild des Liedes verbunden mit einer gewisse Spielsicherheit nicht erreicht wurde, obwohl die Grund-Akkorde, ( Griffe der linken Hand) weitgehendste gut und sicher schon vorhanden sind.
    Der Workshop hat gutes dazu beigetragen die Begleitung von Liedern in vielen (alle) Musikrichtungen besser zu verstehen, zu analysieren, Takt- mäßig richtig begleiten,
    zu lernen, trainieren und einüben zu können.
    Die Basis, der Beat (Pul 1 – 2 usw. durchgehend mit laufen zulassen), die Notationen und die Taktarten (Schlagmuster – Notendauer Ausführung der Schlaghand) das Timing alles in einem Song zu erkennen und für sich selbst dann in die richtig Klangfarbe umzusetzen waren die Höhepunkte und für mich der Volltreffer an diesem Wochenende.
    Nicht zu vergessen auch die Art alles Schritt für Schritt von Anfang (der Basis) an zu trainieren an Hand von einfachen gut vorbereitete Vorlagen und Vorführungen, sind mir in guter Erinnerung und ich bin sicher diese bringen mein Gitarrenspiel täglich voran.
    Ich freue mich schon heute wenn es für mich wiedermal möglich ist an einem deiner Workshops mit dabei zu sein,
    die über 400 km weite Anreise ist es für mich in jedem Falle immer wert.
    Danke !!!!!
    Mit freundlichem Gruß und immer gutem Klangbild
    Heinz

  35. Andreas

    Wie immer bei Bernd’s Kursen, kann man viel mit nach Hause nehmen und wird erst im Nachhinein beim Üben den wahren Schatz entdecken, der einem mitgegeben wurde. Vielen Dank für diesen schönen und informativen Kurs in einer idyllischen Kulisse und hervorragenden Gastgebern.

  36. Peter Meyer

    Ich suchte Inspiration und Motivation für den Blues. Meine Erwartungen wurden erneut eindeutig übertroffen. Insbesondere die akribische Vorbereitung und die inhaltliche Auswahl haben mich sehr beeindruckt. So lernten wir verschiedene Stilrichtungen des Blues, welche (ergänzend)durch passende Videos anschaulich präsentiert wurden. Der Kurs war insgesamt auch fordernd, trübte aber die Freude am Üben und Spielen in keinster Weise. Der Workshop Nothing but the blues1 war mein zweiter Workshop bei Bernd und mit Sicherheit nicht der letzte.
    Ein großes Lob auch an die Gastgeber der Ebenmühle, die sich in vorbildlicher Weise um unser leibliches Wohl kümmerten.

  37. Alfred

    Dem Blues etwas „näher“ zu kommen war mein Ziel, und Bernd hat es in seiner unnachahmlichen Weise wieder geschafft, danke dafür. Ich denke es war für jeden was dabei, auch wenn manche Stücke schon etwas Fingerfertigkeit benötigten. Sehr schön: die Auswahl der Songs und die filmischen Beispiele zur Verdeutlichung, was für unterschiedliche Formen der Blues haben kann.
    Workshop, Organisation, Location und Verpflegung:hat alles gepasst, mach weiter so.
    Viele Grüße aus Boxberg

  38. Karl-Heinz

    Der workshop:Nothing but the blues1 war sehr lehrreich, abwechslungsreich, gut vorbereitet und durchdacht.
    Hat auch Spass gemacht m, klar war es auch anstengend.
    Klare Empfehlung.

  39. Markus Humpert

    Der Solo- und Melodiekurs war wieder ein sehr gelungener Workshop. Hervorragend von Bernd vorbereitet, komplette Unterlagen und sehr nette Teilnehmer. Ein extra Lob geht an Familie Mehler für das tolle Essen. Ich freue mich schon auf den nächsten Workshop im Februar 2019.

  40. Sonja

    Workshop am 3.10.2018 „Gitarre lernen an einem Tag“
    Ein perfekter Tag von A- Z, der Gitarrenlehrer Bernd Brümmer war bestens vorbereitet und der rote Faden zog sich durch bis ans Ende des Tages. Angefangen von Theorie über Rhythmusübungen bis hin zum Gitarre spielen hat alles super geklappt. Wir haben am Nachmittag schon Lieder gespielt und dazu gesungen. Es hat total viel Spaß gemacht, wir waren eine kleine Gruppe, hatten eine geniale Location, super leckeres Essen und einen humorvollen Lehrer.
    Einfach ein perfekter Tag, werde auf jeden Fall Wiederholungstäter.

  41. Andreas

    300 km hin und 300 km wieder zurück waren nicht zu weit für den sehr gelungenen Tag. Super Konzept, nette Gruppe, kompetenter und zugewandter Gitarrenlehrer, familiäre Atmosphäre in toller Umgebung… und noch was gelernt und viel mitgenommen (nicht nur rote Fingerkuppen). Jetzt wird geübt bis zum nächsten Workshop!

  42. Thomas

    Habe an dem Anfänger-Workshop teilgenommen. Bernd hat anfangs die wichtigsten Grundlagen sehr anschaulich und nachvollziehbar erklärt und im Anschluß ein paar Übungen zum Rhythmus mit uns durchgespielt. Als nächstes kam dann die Gitarre zum Einsatz – mit ganz leichten Einsteigerübungen und ein paar einfachen Akkorden. Am Ende des Workshops hatten wir mehrere sehr leichte aber ansprechende Musiktitel gespielt und gesungen – inkl. eines Einblickes wohin die weitere (Lern-) reise geht.
    Insgesamt war der Workshop wirklich gelungen, mit einer sehr netten Gruppe und viel Spass beim Üben. Ich werde bestimmt noch einen weiteren Kurs bei Bernd buchen.

  43. Michael Eisenhauer

    Es war wieder ein gelungener Workshop.
    Ich habe auf jeden Fall wieder etwas mitgenommen, was mich weiter bringt. Die Gruppengröße war ebenfalls wieder optimal. Und die Location in der Ebenmühle ist samt Betreiber unschlagbar.
    Ein Wiedersehen steht für mich fest und wird gebucht, sobald ich mich entschieden habe, welchen der vielen Workshops ich als nächstes besuchen möchte (am liebsten alle 🙂 ).

    Fazit: Es gibt nichts Negatives und für das Positive reicht hier der Platz nicht aus…

  44. Bernd S.

    Klare Empfehlung!
    Bernd hat ein didaktisch gutes Konzept mit Mischung aus viel Rhythmus und einigen Tipps und Tricks. Hat für jeden was dabei gehabt und ist total nett dabei. Ein schöner Seminarraum, super Essen und eine tolle, kleine Teilnehmergruppe haben die Sache für mich rund gemacht. Sicherheits halber habe ich gleich mal den nächsten Kurs gebucht :-).

    • Uli kegelmann

      Kann ich nur bestätigen, hervorragend vorbereitet von Bernd Brümmer. Vielen Dank für 1000 Songs.

  45. Wolfgang K.

    Super Workshop, Bernd Brümmer ist ein toller und kompetenter Gitarren Coach, tolle Location und sehr nette Gastgeber in der Ebenmühle sowie sehr sympathische Teilnehmer! Immer wieder Klasse!
    Dicke Empfehlung! Keiner kann bei der Afterworkshop Party so begeistert Fachsimpeln wie Gitarren Nerds!

  46. Carsten Lau

    Toller Workshop in angenehmer Atmosphäre. Gut vorbereitet und strukturiert und trotzdem Raum für individuelle Fragen und Probleme. Bernd deckt ein breites Spektrum ab, nimmt sich Zeit, so dass jeder etwas aus dem Workshop mitnehmen kann.

  47. Markus Humpert

    Wieder ein sehr gelungener Workshop. Bernd hat „Stairway to Guitar heaven“ gut strukturiert und auch genug Zeit für Fragen gelassen. Die Ebenühle hat uns bestens verpflegt, dazu noch sehr nette Teilnehmer. Rundum ein tolles Wochende. Mit Sicherheit komme ich im Herbst wieder.

  48. Carmen Schenk

    Carmen
    Super vorbereiteter Workshop (tausend Songs Nov. 17) in toller Location, sehr netter Bewirtung und lecker Essen am großen Tisch mit der tollen Truppe haben die Wohlfühltage abgerundet. Mit guter Laune und viel Spaß wurden uns viele Tips vermittelt. Ich freue mich schon auf den Folge-Workshop. Es war ein Wow-Erlebnis.

  49. Peter Meyer

    Workshop Akustikgitarre: Tausend Songs und mehr
    Es war mein erster Workshop bei Bernd und meine Erwartungen wurden deutlich übertroffen. Der Kurs war sehr gut vorbereitet und die Inhalte wurden von ihm bestens erklärt . Die 2 Tage haben mir sehr viel Spaß gemacht und viele Dinge sehe ich jetzt klarer. Auch die idyllische Umgebung und die excellente Bewirtung der netten Gastgeber trugen zum Gelingen bei. Ich werde auf jeden Fall wiederkommen.

  50. Ralph

    Workshop Akustikgitarre: Tausend Songs und mehr

    Hatte bereits 2 Workshops für Gitarre aber kein Lehrer hat so viel rübergebracht wie Bernd. Didaktisch eben gut aufbereitet.

  51. Markus Humpert

    Nothing but the Blues in zwei Tagen. Volles Programm, ein sehr motivierter Dozent und ganz tolle Teilnehmer. Ich konnte für mich viel mitnehmen und habe gleich schon den nächsten Workshop gebucht. Vielen Dank

  52. Frank Schäfer

    Rigobert Kaiser hat den Blues-Workshop sehr gut beschrieben. Ich kann mich nur anschließen.
    Das war mein dritter Workshop bei Bernd Brümmer und wie immer ein Erlebnis.
    Auch der Veranstaltungsort Ebenmühle ist sehr gut gewählt. Freundliche Gastgeber, sehr gutes Essen und entspannte Atmosphäre in sehr ruhiger Lage.

  53. Klaus Sieß

    Rigobert, ich kann das nur bestätigen!!!
    Wie auch schon die anderen Workshops top vorbereitet und mit hilfreichen Tips und Tricks von Bernd untermalt. Tolle Truppe, die sich auch gegenseitig unterstützt hat.
    Auch die Gastgeber haben mit ihren kulinarischen Genüssen zum Wohlfühlen beigetragen!
    Freue mich auf einen der nächsten angeregten Workshops!

  54. Rigobert Kaiser

    Workshop: Nothing but the blues 18./19.11 in Wertheim

    Ein Workshop, der unglaublich viel Spaß gemacht hat. Bestens von Bernd vorbereitet. Eine Vielzahl von Anregungen und jede Menge Material für das Üben daheim.
    Insgesamt eine tolle Truppe. Blues ist offenbar nur was für Männer ab 50 ;o)
    Freundliche Gastgeber, sehr gutes Essen.

    Ich komme gerne wieder.

  55. Thomas Trzeciak

    Workshop Besser E-Gitarre spielen
    Es waren zwei sehr kurzweilige interessante Tage, welche insbesondere für eine „Nachbereitung“ viele neue musikalische Inspiration bieten. Sehr angenehm war die entspannte und lockere Atmosphere, welche das ganze zu einem herrlichen Wochenendvergnügen machten. Unbedingt empfehlenswert!!
    Beste Grüße, Thomas

  56. Michael E.

    Workshop: Besser E-Gitarre spielen

    Ein super toller Workshop. Der Veranstaltungsort hätte nicht besser sein können.
    Es herrschte eine sehr angenehme Stimmung. Ich bin mit neuen Erkenntnissen heimgefahren.
    Gerne wieder

  57. Anke

    Workshop Gitarre lernen in zwei Tagen – Garantiert!
    Es funktioniert wirklich! Auch als Anfängerin kann ich jetzt schon Lieder begleiten. Bernd, du hast die zwei Tage wirklich kurzweilig gestaltet. Nochmal Danke dafür. Die Anzahl der Teilnehmer war passend. Die Stimmung war sehr gut. Manch Teilnehmer hat sich als Stimmtalent entpuppt! Ein rundum gelungenes Wochenende!
    Hoffentlich bis demnächst!

  58. Ela

    Workshop Akustikgitarre: Tausend Songs und mehr
    Song-Begleitung für etwas Fortgeschrittene mit Bernd Brümmer
    Sa 4.2.2017 – So 5.2.2017
    Ebenmühle, Wertheim

    Klasse Workshop in einer idyllischen Landschaft mit toller Unterkunft und erstklassiger Bewirtung! Unterrichtsmaterial ist super aufbereitet gewesen und bereits für die Teilnehmer kopiert worden. Musiktheorie wurde verständlich erklärt und hat mich wieder ein Stück weitergebracht! Spass gemacht hat mir auch die Rhythmusschulung. Die Teilnehmergröße war mit 9 Teilnehmern optimal! Hat Spaß gemacht! Bis demächst!

  59. Clemens

    Toller Workshop; hat einige Fragen und Unklarheiten bzgl. meines Gitarren Spieles beseitigen können.
    Super vorbereitet und moderiert von Bernd.
    Man konnte sich einfach wohlfühlen. Dazu haben neben Bernd auch die sehr netten Gastgeber und natürlich die Teilnehmer beigetragen!

  60. Uwe

    Was soll man sagen? Hat alles gepasst. Super organisiert, tolle Location und noch bessere Teilnehmer????????
    Gerne wieder…

  61. Andreas und Lena

    Sehr gelungener Workshop der uns sehr viel Spaß gemacht hat. Tolle Tipps und Tricks von Bernd super erklärt. Schöne Location, nette Teilnehmer und Gastgeber. Bis demnächst.

  62. Klaus Sieß

    Methodisch von Bernd gut vorbereiteter und durchgeführter Workshop. Fragen wurden verständlich bearbeitet und beantwortet. Ausgewogen die theoretisch und praktisch vermittelten Inhalte in schöner Umgebung und netten Gastgebern.

    Gerne wieder

Schreibe eine Antwort